CLIMATECH sponsort Auftragswerk des Gewandhausorchesters

In der Saison 2017/2018 feiert das Gewandhausorchester seinen 275. Geburtstag. Grund genug, dass wir mitfeiern und anlässlich des Jubiläums ein ganz besonderes Projekt unterstützen. Das Gewandhausorchester hat erstmals einen “Composer in Residence” berufen, der den offiziellen Titel “Gewandhauskomponist” tragen wird. Ausgewählt wurde einer der aufregendsten und vielseitigsten Künstler seiner Generation: Jörg Widmann. Er ist Komponist, Klarinettist und Dirigent und bei vielen großen Orchestern und Festivals regelmäßig zu Gast.
Jörg Widmann wird zwei neue Kompositionen für das Gewandhausorchester schreiben und seine Werke werden über die gesamte Saison hinweg in allen Konzert-Reihen präsent sein.
Die Auswahl des Gewandhauskomponisten erfolgte in Abstimmung zwischen dem Gewandhausorchester und dem designierten Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons, den wir im Mai 2017 erstmalig kennenlernen durften.

Am 08. und 09. März 2018 wird im Rahmen der Festwochen zur Amtseinführung von Andris Nelsons “unser” Stück uraufgeführt. Wir sind schon sehr gespannt!